Visum FAQ

Auch nach einem erfolgreichen Antrag bei den Konsulaten bleiben noch einige Fragen bezüglich eures Visums offen. Wie ihr problemlos mit eurem Visum durch das Semester in Bali kommt, erfahrt ihr hier.

1. Ich bin als Student mit einem Visa on Arrival eingereist – was muss ich beachten?

Grundsätzlich habt ihr nun zwei Möglichkeiten. Wenn es euch zu unsicher ist, mit dem Touristenvisum auf Bali zu studieren, solltet ihr euch einen günstigen Flug raus aus Indonesien buchen, z.B. mit AirAsia nach Singapur. Hier könnt ihr den sog. Visa-Run machen, d.h. ihr nehmt euch einen Agenten und beauftragt ihn, euch ein Social Budaya auszustellen. Sobald ihr euer Visum habt, könnt ihr wieder ganz einfach nach Bali einreisen; allerdings könnt ihr dann Indonesien nicht mehr verlassen, sonst verfällt euer Visum. Weitere Infos zum Visa-Run in Singapur findet ihr in unserem Artikel über das Social Visa (Express). Die andere Möglichkeit, die ihr habt, ist einfach mit eurem Visa on Arrival weiter zu machen. Dafür müsst ihr allerdings der Uni am Anfang melden, dass ihr mit dem Visa on Arrival auf Bali seid, sonst wird eure Attendancy von der Uni an das Ministerium in Jakarta weitergeleitet; offiziell seid ihr also nicht als Student hier, was sich aber in der Regel, solange nicht kontrolliert wird, nicht großartig auf euer Studentenleben hier auswirkt. Was für euch wichtig ist, ist dass ihr euer Visum frühzeitig verlängert. Dies geht natürlich nur, wenn ihr bei der Einreise die 35 USD bezahlt habt, ansonsten müsst ihr nach 30 Tagen ausreisen. Die Verlängerung eures Visums kann in der Regel der Agent der Udayana Universität übernehmen, das erspart euch eine Menge Stress mit der Immigrasi. Wie teuer die Verlängerung eures Visums über den Agenten der Uni ist, erfahrt ihr von eurem jeweiligen Studienprogramm. Nach erfolgreicher erster Verlängerung kann das Visum nicht mehr verlängert werden. Ihr müsst dann unbedingt ausreisen! Meistens klappt das zeitlich genau, dass ihr dann im Break ausreisen könnt. Bevor ihr wieder einreist, solltet ihr kontrollieren, ob euer nächstes Ausreisedatum nicht in die Prüfungszeit fällt – sonst habt ihr noch mehr Stress als nötig.

2. Ich bin mit dem Social Budaya in Bali. Was muss ich für machen, damit mein Visum verlängert wird?

Als Student an der Udayana müsst ihr im Grunde nicht viel für eure Verlängerung tun, wenn ihr euer Visum nicht selbst verlängern wollt. Sobald ihr die Information von der Uni bekommt, gebt ihr einfach euren Pass im entsprechenden Office ab und zahlt die Verlängerungsgebühr. Dann erledigt der Agent der Udayana Universität das für euch. Je nachdem, wie lange ihr plant in Indonesien zu bleiben, könnt ihr auch gleich für zwei Mal verlängern lassen, dementsprechend zahlt ihr auch doppelt so viel. Macht euch am Besten eine Kopie eures Reisepasses, bevor ihr ihn abgebt, dann könnt ihr euch immer noch zu jeder Zeit ausweisen und ihr könnt während des Breaks auch mit einer Passkopie problemlos innerhalb Indonesiens sogar mit dem Flugzeug reisen. Wenn ihr euren Pass abgegeben habt, erhaltet ihr einen Termin in der Immigrasi, wo von euch Fotos gemacht werden und ihr Fingerabdrücke abgeben müsst. Falls euch der Termin, den der Agent für euch in der Immigrasi ausgemacht hat, unpassend ist, kann er normalerweise auch problemlos auf einen anderen Tag verschoben werden; ihr geht dann einfach nach Absprache mit einer anderen Gruppe mit. Nach einigen Wochen erhaltet ihr dann euren Pass mit den jeweiligen Verlängerungen wieder. Nahezu stressfrei, solange ihr euch an die vorgegebenen Termine haltet und euren Pass rechtzeitig abgebt!

3. Ich habe ein Social Budaya, will aber trotzdem in den Semesterferien ausreisen. Funktioniert das?

Theoretisch ja. Allerdings sollte euch bewusst sein, dass bei eurer Ausreise euer Social Budaya verfällt, ihr also bei erneuter Einreise ein neues Visum braucht. Entweder, ihr holt euch dann z.B. in Singapur ein neues Visum (siehe Social Visa (Express)), oder ihr reist dann mit dem kostenpflichtigen Visa on Arrival wieder ein. Dann solltet ihr allerdings der Universität Bescheid geben, dass ihr ein neues Visum habt, damit eure Attendancy nicht länger an das Ministerium gemeldet wird. Nach 30 Tagen verlängert ihr dann wie gewohnt euer Visum und müsst nach 60 Tagen ausreisen. Wenn ihr mit dem Social Budaya in Indonesien seid, aber unbedingt aus Bali raus wollt, ist es aber auf jeden Fall empfehlenswerter, während des Breaks einfach nur durch Indonesien zu reisen. Erstens gibt es hier auch unglaublich viel zu sehen, zweitens bezahlt ihr sonst ein teures Visum und benutzt es nicht bis zum Ende und drittens habt ihr nach den Prüfungen auch noch genug Zeit, durch Asien zu reisen 🙂 viele Studenten, die während des Breaks nicht ausreisen können oder wollen, nutzen diese Zeit z.B., um nach Jakarta oder Yogyakarta zu fliegen, den Bromo und den Kawah Ijen (Blue Fire Vulkan) zu besteigen oder die Inseln östlich von Bali zu bereisen, z.B. während eines Komodo-Trips. Es gibt unendlich viel zu erleben in Indonesien, euch wird also bestimmt nicht langweilig!

Lebst du auf Bali?

Wenn du auf Bali lebst oder seit einigen Jahren immer wieder einige Zeit auf Bali verbringst, dann bist du hier richtig.

Möchtest du nach Bali?

Du möchtest das erste Mal nach Bali kommen oder warst schon hier und überlegst evtl. sogar nach Bali zu ziehen? Dann bist du hier richtig.

Informiere mich zu Änderungen bei der Einreise

Seit 2020 gibt es ständig Änderungen der Einreisebestimmungen! Damit du keine Überraschungen erlebst und besser planen kannst hinterlasse hier deine E-Mail-Adresse

Wie heißt Indonesiens beliebteste Insel?

Hinweis: Startet mit "Ba" und endet mit "li" :)